Rückfahrkamera Einbauanleitung universal oder Dacia Lodgy mit Original MediaNav

 Einbau / Nachrüstung einer Rückfahrkamera!

Die Anleitung ist zum größten Teil universell, für viele Fahrzeuge mit Zusatzmonitor oder  Originalmonitor mit Cinch-Anschluss verwendbar.

Die Kamera wird hier als Beispiel an einem "Dacia Lodgy" an das Originale MediaNav ohne Zusatzmonitor montiert.





 Wir fangen damit an die Innenverkleidung der Heckklappe zu entfernen.
Dazu alle Schrauben rausdrehen und die Verkleidung entnehmen.
Diese ist meistens mit zusätzlichen Kunststoffclips befestigt/gesteckt.


Muttern der Griffschale von innen entfernen. Die roten Pfeile zeigen die 2 Muttern, die unter einem Gummistopfen versteckt sind.
Den Stopfen vorher einfach herausziehen.











Entscheidet euch nun für eine Position der Kamera, und markiert dann die passende Stelle für die Kabeldurchführung. Ich habe mich für etwas weiter rechts, direkt neben die Kennzeichenbeleuchtung entschieden. Mit dem entsprechenden Bohrer für die Steckerdicke der Kamera nun das Loch bohren.

ACHTUNG!

Bohrt ihr in Blechteilen ein Loch, so behandelt bitte das Bohrloch dementsprechend mit Rostschutz/Lack damit kein Rost entstehen kann.

Beim "Lodgy" wie hier zu sehen ist, ist die Rostschutzbehandlung nicht notwendig, da die Griffschale aus Kunststoff ist.



Klebestelle reinigen und die Kamera an der gewünschten Stelle montieren
(kleben / schrauben)




Nun die Griffschale wieder montieren und darauf achten das das Kabel der Kamera auch auf der Innenseite der Heckklappe herauskommt :)




Das Kabel nun wie abgebildet durch den Rahmen der Klappe bis hin zur Kabeldurchführung in den Kofferraum ziehen.













Kabel reicht nun gerade aus der Klappe heraus.
Das Gegenstück des Steckers der Kamera von innen (Kofferraum) durch den Gummibalge ziehen und mit dem Kabel der Kamera verbinden.




 
Mit den Plus (rot) und Minus (schwarz) Kabeln gehen wir nun 
bis zu dem Rückfahrscheinwerfer. Bei einigen Fahrzeugen kann eine Verlängerung der Leitungen möglich sein, da diese sehr kurz sind.











Die Kabel werden nun an die passenden Kabel angelötet oder mit Stromdieben angeschlossen.

Nach dem Anschließen neu Isolieren!

                   TIPP!

Bei eingelegten Rückwärtsgang mit einer Prüflampe das passende Kabel schnell und unkompliziert finden. Alle anderen Lichter müssen dafür aber aus sein.








Kabel nun vom Dachhimmel bis zur Seitenverkleidung verlegen.
Die Gummidichtung entfernen um sich die Arbeit zu erleichtern.



Seitenverkleidung / Teppich hervorziehen und Kabel dahinter verlegen.
Bei anderen Fahrzeugen kann es sein das vorher noch ein Paar Schrauben/Clips entfernt werden müssen.



gelöste Gummidichtung der hinteren Tür.


Kabel wird vom Kofferraum bis zur 2ten Sitzreihe durchgezogen.

Unter dem Teppich geht es weiter bis nach vorne.

Durch die Verkleidung der B-Säule nach vorne durch und wieder unter dem Teppich weiter.


Liegt das Kabel sauber verlegt am Boden können die Dichtungen wieder zurück an ihren Platz gebracht werden. 
Darauf ist zu achten, dass der Teppich wieder mit an der Dichtung angehangen ist.



Ist das Kabel vorne angekommen, ziehen wir es hoch bis zum Sicherungskästchen. 












Für alle die nun einen Zusatzmonitor oder ein anderes Gerät mit Cinchanschluss verwenden möchten, können nun das Kabel bis zum gewünschten Einbauort weiter verlegen. Das Rote Signalkabel wird dazu an das Plussignal des Monitor angeschlossen, somit geht der Monitor an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Den Cinchstecker ebenfalls an den Monitor anschließen.




Und so geht es im "Dacia Lodgy" mit MediaNav weiter!



Kleine Blende unter dem MediaNav lösen.

Blende um das Navi herum lösen und entfernen.
Die Blende ist nur gesteckt.















Zur Erleichterung der Kabelverlegung kann auch noch das Teil mit der Lüftungsregelung entfernt werden.
(ebenfalls nur angeclipst)










Die 4 Schrauben des MediaNav entfernen und das Navi vorziehen.













Das Kabel was wir schon bis zum Sicherungskästchen gelegt hatten, wird nun unter der Lenksäule bis hin zur Steuereinheit der Lüftung hin verlegen.
Von dort aus hoch bis hinters Navi.













Den Stecker des Navi (von oben gesehen links) herausziehen.













Da wir den Cinchstecker für das MediaNav nicht benötigen, schneiden wir diesen einfach ab.
Nun habt ihr nach der Abisolierung 3 Kabel.

Rot = Signalgeber

Weiß = Cam +

ohne  = Cam -


Entweder man macht nun die Isolierung soweit ab, sodass wir 3 lange Leitungen haben um diese später in den Stecker zu bekommen, oder wir verlängern uns die Leitungen.

ACHTUNG!

Die Leitung ohne Isolierung muss noch mir einer neuen Isolierung versehen werden.

Am besten mit einem Schrumpfschlauch.




An allen 3 Kabelenden werden nun die passenden Steckkontakte angebracht.

Die Kabel mit den Pins nun in den Stecker vom Navi an den richtigen Steckplätzen einstecken.

Umschaltsignal = Pin 3

Cam + = Pin 10

Cam - = Pin 22







 Als letzten Schritt müsst ihn nun noch zur Werkstatt fahren und euch die Kamera im MediaNav freischalten lassen.

Dieses geht leider nicht von zu Hause aus.
Ist die Kamera freigeschaltet sollte es dann so aussehen.



Lage meiner Kamera



 

 Fertig!

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Informationen für  alle, die die Kamera an das Original MediaNav eines Dacias anschließen wollen.

 Vorraussetzung zum freischaten:

neuste Softwareversion  ab 4.0.5 

Kamera muss Signal NTSC haben

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine verwendete Kamera: Audiovox RVC1

Steckerkontakte /Pins: 1123343-1

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Bitte vor dem verkabeln / verlöten dafür sorgen, dass die KFZ-Batterie abgeklemmt ist um somit Schäden zu vermeiden.

Der Radiocode muss nach dem anklemmen wieder eingegeben werden, bitte dran denken und vorher nach dem Code schauen.





Kommentare

  1. Hallo . super anleitung. Bei mir steht der Einbau morgen an. Leider hat mein Dacia Händler mir gesagt, dass das medianav das selber erkennt wenn die rfk angeschlossen ist..was soll ich nun glauben? :/

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Anleitung. Wo wird aber das andere Ende des roten Signalkabels angeschlossen? Auf den Fotos baumelt es in der Luft rum.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir war das Kamerakabel sogar deutlich zu kurz; es schaute garnicht aus der Heckklappe raus. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und die Lösung gefunden: Es gibt es Verlängerungskabel!

    Das Kamerakabel ist 1,25 m lang. Dafür kann man beim deutschen Importeur (www.audiovox.de) ein Verlängerungskabel bestellen, das nochmal 2 m lang ist. Von der Existenz dieser Möglichkeit erfährt aber nur, wer direkt beim Importeur nachfragt - es ist nirgendwo öffentlich gelistet und per Google nicht auffindbar. Der Versand erfolgt nur per UPS Nachnahme, d.h. Gesamtkosten von etwa 15 EUR und für Berufstätige kaum zu organisieren, weil UPS immer kommt, wenn man selbst arbeitet. Warum die Existenz dieses Verlängerungskabels vom Importeur als Geheimsache behandelt wird, ist mir ein Rätsel. Damit ist die Kamera nämlich klasse!

    Das Kabel, das nach vorne zum Monitor führt, ist 5,55 m lang. Dieses Kabel nach vorne sollte man mit einem einfach Cinch-Kabel verlängern können, wenn man ein sehr langes Fahrzeug hat (Wohnmobil).

    AntwortenLöschen
  4. Erst einmal "Danke" für die ausführliche Anleitung!
    Eine Frage habe ich allerdings:
    Das gekappte Videokabel hat drei Leitungen: rot, weiß und ohne.
    Außerdem ist dann noch das dickere, das Umschaltsignal, also sind es insgesamt vier. Es fehlt also noch der Signalgeber, wo wird dieses denn angeschlossen(oder stehe ich auf'm Schlauch....?) ;-)

    LG Volker

    AntwortenLöschen
  5. Wird der Chinchstecker abgeschnitten, fällt das dickere Rote Kabel mit weg.
    Es ist aber noch da, es ist nämlich das Rote von den 3 Adern aus dem Kabel.
    Weiß ist Cam + und das uniesolierte ist Cam -

    AntwortenLöschen
  6. Super Anleitung, gratuliere.

    Damit werde ich es in meinem Logan MCV auch probieren.

    Der Anschluß ans Autoradio ist das was mir am meisten sorgen macht und der Anschluß an den Rückfahrscheinwerfer. Muss da auf jeden Fall die Batterie abgeklemmt werden?

    Wegen Anschluß der 3 Kabel ans Media Nav. Ich habe vor paar Tagen ein Bild von einem Kabel gesehen, das auf der einen Seite einen weissen Stecker hatte, den man ins Media Nav einsteckt und auf der anderen Seite waren die Kabel ebenfalls in so einem Stecker drin und zusätzlich noch ein Chinch. Verstehe ich das richtig, da stecke ich dann mein Kabel von hinten ein und stecke den Stecker ins Media Nav rein?

    AntwortenLöschen
  7. Am 2017er Lodgy muss die Heckblende nicht mal abmontiert werden.
    Neben der Kennzeichenbeleuchtung ist da eine kleine Klappe eingerastet. Die kann man vorsichtig ausklipsen, dann darin eine Bohrung setzen, die kleine Kamera aufschrauben und dann den Deckel samt Kamera wieder einklipsen. Ich habe von innen noch mit Heißkleber gesichert, man weiß ja nie.......

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Foliatec-Sprühfolie

Ölflecken entfernen