Vorderreifen vom Motorrad demontieren / ausbauen

Heute zeige ich euch wie man bei einem Motorrad den Vorderreifen selber ausbaut.

Im großen und ganzem ist es bei den meisten Motorrädern ähnlich.

Ich zeige euch Beispielbilder einer "Honda CB-1" ohne ABS.


Bevor es los geht schaut bitte wie ihr euer Motorrad am besten abstellt und sichert!
-Hauptständer - Montageständer oder ähnliches
 


Reifen in eingebauten Zustand

Am unteren Teil der Vordergabel befinden sich meistens je Seite 1-2 Klemmschrauben zur Fixierung der Steckachse.

 Alle Klemmschrauben werden nun gelöst oder ganz entfernt.



Nun wird die Schraube an der Seite der Steckachse entfernt.

Die Seite und die Schlüsselweite der Schraube kann je nach Marke und Modell unterschiedlich sein.
Anstatt der Schraube kann auch eine Mutter möglich sein!
Bei einigen Motorrädern ist die Achse auch durch die eine Seite der Gabel und das Rad durchgesteckt und in die anderen Seite der Gabel eingeschraubt, somit entfällt die Schraube/Mutter, somit könnt ihr die Achse direkt losdrehen.

Nun ist eure Achse lose und bereit zum entnehmen
  
Bevor ihr die Achse und den Reifen entnehmt, achtet bitte darauf, das das Motorrad nicht nach vorne absacken kann. Hierfür gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Ich habe zum Beispiel eine Hauptständer und bocke die Maschine darauf auf und stelle dann einen kleinen Wagenheber darunter und hebe sie soweit an, dass der Vorderreifen gerade so den Boden nicht mehr berührt. 
Achtung! 
Beim anheben auf empfindliche Teile achten um nichts zu beschädigen. Holz,  Gummi, ... als Unterlage benutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Maschine mit einem Gurt nach hinten runterziehen wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Wer einen Montageständer hat, hat es dann noch einfacher, einfach vorne an der Gabel anheben.

Wenn ihr ein Loch in der Achse habt, könnt ihr hier nun einen passenden Gegenstand wie zB einen Schraubendreher durchstecken, um die Achse besser greifen und rausziehen zu können.
Hierzu am besten hin und her drehen und dabei ziehen.
 Je nach dem wie lange der Reifen schon montiert war, kann dieses auch etwas schwerer gehen.
 Achtung!
 Habt ihr das Motorrad zuvor zu hoch angehoben, sodass der Reifen weit über dem Boden schwebt, fällt euch der Reifen runter und könnte Beschädigungen an der Felge oder Bremsanlage erleiden.
Deshalb nur minimal anheben oder den Reifen anders vor dem herunterfallen sichern bzw festhalten.

Habt ihr das Loch nicht, dann greift die Achse mit der bloßen Hand oder Vorsichtig mit der Zange und zieht sie raus. 
Achtung!
Die Achse von der Gegenseite leicht mit einem Gummihammer oder ähnlichen austreiben geht zwar, aber dabei ist größte Vorsicht geboten, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.
 
 
 Herausgezogene Achse.

Nun den Reifen einfach nach vorne herausrollen.

Um an dem Bremssattel mit der Felge vorbei zu kommen, den Reifen etwas drehen. 
Dabei auf die Bremsscheibe achten!
Habt ihr 2 Bremsscheiben, muss ein Bremssattel vor der Entnahme des Reifen entfernt werden.


 Achtet auf die Hülsen rechts/links an dem Lager!
Diese später nicht vertauschen.


Bremssattel entfernen:


Der Bremssattel ist hier mit 2 Schrauben an der Gabel befestigt.

 



Die 2 Befestigungsschraube des Bremssattels entfernen.



Bremssattel nach hinten anziehen und zum Beispiel über den Kühler oder ähnliches hängen/anbinden damit er nicht im weg herumhängt.
Achtung!
Bremsschlauch nicht abknicken oder beschädigen.


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Die Montage des Reifen geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

- Beim einsetzen der Steckachse bitte (wenn nötig) Fett benutzen.

- Alle Schrauben/Muttern mit Drehmomentschlüssel anziehen.

- Wenn nötig und vorher auch benutzt, Schraubensicherung verwenden. 

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  Viel Spaß beim Schrauben!

 





 


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