Am Motorrad Bremsbeläge tauschen












 Beispielmotorrad / Suzuki Bandit "GSF 650" mit ABS




 Vordere Bremsanlage


 Als erstes stellt ihr wie gewohnt das Motorrad sicher und stabil ab.


Nun werden die 2 Befestigungsschrauben des Bremssattels an der Gabel entfernt.

Der Bremssattel lässt sich nun ganz einfach nach hinten abziehen.

 = Ansicht der Bremsklötze von unten =

Nun entfernen wir die 2 Schraube und das Blech an der Oberseite des Sattels


                                           Den Führungsstift der Bremsklötze herausdrehen                                                                             

Oberansicht




So sieht der Führungsstift aus


Die Klötze sind nun lose und fallen euch schon fast von selbst in die Hände.
Die Klötze werden nun einfach aus dem Sattel entnommen.


 Jetzt nehmt ihr euch etwas womit ihr den Bremssattel reinigen könnt.
Ich nehme dazu immer diesen Bremsenreiniger von presto.

ACHTUNG! 

Euer Reiniger darf nicht schmierig / ölig sein, sonst habt ihr später keine richtige Bremswirkung mehr, wenn etwas auf die Bremsscheibe geraten sollte.

Außerdem sollte der Reiniger nicht so aggressiv sein, das er die Gummidichtungen am Bremszylinder angreift.




 Den Sattel gründlich reinigen.
 



Für den fest sitzenden Schmutz benutzt am besten eine Bürste.
Ich habe eine mit Nylonborsten benutzt.

ACHTUNG!

Nehmt keine Bürsten mit zu harte Borsten, diese können die Dichtungen kaputt machen.



 Nun sollten die Zylinder wieder glänzen.

Jetzt nehmt ihr euch eine Zange um die einzelnen Zylinder wieder rein zu drücken.
um den Zylinder nicht zu beschädigen legt etwas unter damit ihr eine bessere Auflagefläche der Zange habt und gleichmäßig drücken könnt. Ich habe zb. den alten Bremsklotz genommen da der ja gerade zur Hand ist :)
Anstatt einer Zange kann auch eine kleine Schraubzwinge benutzt werden.
Wer mag kann sich natürlich auch gleich einen Kolbenrücksteller besorgen.


 Das macht ihr nun mit den anderen genau so.


 Ab nun geht alles wieder andersherum zurück.

Neue Bremsklötze einsetzen.


Führunfsstift wieder eindrehen.


Blech wieder montieren.
(Dieses darf vorher auch gereinigt werden)


Befestigungsschrauben des Bremssattels mit Schraubensicherung versehen.  

                             





Sattel zurück über die Scheibe und Schrauben zurück an ihren Platz und alles festziehen.



 Wie man sieht, habe die Klötze nun noch Luft zur Scheibe.


jetzt einfach solange Bremsen bis die Klötze fest anliegen.

 Diese Schritte wiederholt man nun noch einmal auf der anderen Seite.

(Nur wer 2 Bremsscheiben/Bremssättel an seinem Motorrad hat)




Hintere Bremsanlage




Auch hier werden die 2 Befestigungsschrauben wie bei dem Vorderrad entfernt.
Meistens sind es verschiedene Schlüsselweiten.

Die 2 entfernten Schrauben sind mit Kupferpaste oder ähnlichem eingeschmiert und das sollten sie auch bleiben.

Wenn keine Paste mehr vorhanden ist, wird wieder etwas nachgeschmiert.

Bitte nur auf die Führungsstellen (ohne Gewinde) 



Habt ihr ABS, muss der Sensor noch entfernt werden. 
Dazu die 2 kleinen Schrauben entfernen.


Den Sensor nun einfach herausziehen und zur Seite hängen.


 Die Klemme der Kabel/Schläuche können für bessere Handhabung geöffnet werden wenn erwünscht.


Bremssattel nach oben wegziehen.


Nun die Sicherungsschraube (Madenschraube) mit einem Schlitzdreher entfernen.



Zum Vorschein kommt eine weitere Schraube die nun auch entfernt wird.

 Jetzt sollten euch die Klötze fast in die Hände fallen, ansonsten helft ihr ein wenig nach und entnehmt sie aus dem Bremssattel.

Die Bleche und Platten werden wieder verwendet solange keine neuen mitgekauft werden oder keine bei den neuen Klötzen beiliegen.



Jetzt habt ihr meistens nur noch einen großen Zylinder der zurück gedrückt werden muss.
Die macht man genau wie an der vorderen Bremsanlage auch.


Auf das kleine Blech achten, dass es nicht verloren geht und wieder verwendet wird.


Wie bei den anderen Sätteln, werden die Klötze in umgekehrter Rheinfolge wieder eingesetzt und montiert. Den ABS-Sensor nicht vergessen wieder zu montieren.



Als letztes wird wieder gepumpt bis die Klötze an der Scheibe anliegen.


Das war es, alles geschafft!


Bevor es aber direkt auf die Straße geht, empfehle ich noch ein Paar Bremsungen bei Schrittgeschwindigkeit, um sicher zu stellen, dass auch wirklich alle Klötze anliegen und bremsen.

Die Schrauben werden am besten mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Das richtige Drehmoment richtet sich nach der Größe der Schraube und dessen Festigkeit. Da dieses von Modell und Marke abhängig ist, habe ich hier keine Angaben gegeben.

 





Kommentare

  1. fallout 76 black titanium - Titanium-Arms.com
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